site hit counter

[0BL]⋙ [PDF] Free Der Untergang des Abendlandes - Erster Band (German Edition) - edition by Oswald Spengler. Politics & Social Sciences eBooks @ .

Der Untergang des Abendlandes - Erster Band (German Edition) - edition by Oswald Spengler. Politics & Social Sciences eBooks @ .



Download As PDF : Der Untergang des Abendlandes - Erster Band (German Edition) - edition by Oswald Spengler. Politics & Social Sciences eBooks @ .

Download PDF Der Untergang des Abendlandes - Erster Band (German Edition) -  edition by Oswald Spengler. Politics & Social Sciences  eBooks @ .

Bei diesem Werk handelt es sich um eine urheberrechtsfreie Ausgabe.
Der Kauf dieser -Edition beinhaltet die kostenlose, drahtlose Lieferung auf Ihren oder Ihre -Apps.

Der Untergang des Abendlandes - Erster Band (German Edition) - edition by Oswald Spengler. Politics & Social Sciences eBooks @ .

Product details

  • File Size 1065 KB
  • Print Length 1312 pages
  • Simultaneous Device Usage Unlimited
  • Publication Date March 28, 2011
  • Sold by  Digital Services LLC
  • Language German
  • ASIN B004UBD9EE

Read Der Untergang des Abendlandes - Erster Band (German Edition) -  edition by Oswald Spengler. Politics & Social Sciences  eBooks @ .

Tags : Der Untergang des Abendlandes - Erster Band (German Edition) - Kindle edition by Oswald Spengler. Download it once and read it on your Kindle device, PC, phones or tablets. Use features like bookmarks, note taking and highlighting while reading Der Untergang des Abendlandes - Erster Band (German Edition).,ebook,Oswald Spengler,Der Untergang des Abendlandes - Erster Band (German Edition),PHILOSOPHY General

Der Untergang des Abendlandes - Erster Band (German Edition) - edition by Oswald Spengler. Politics & Social Sciences eBooks @ . Reviews


This book is a must have for ww2 fans who like a book with a combo of fast paced action and historical authenticity, that keeps you on the edge of your seat until the very end.
Oswald Spengler war nach dem ersten und zweiten Weltkrieg in aller Munde wegen diesem Buch. Das Werk will, wie der Untertitel sagt, eine Morphologie der Weltgeschichte sein. Geschichte ist eine Erscheinung des Lebens und habe wie alles Lebendige typische Formen, und die Formen könnten wieder untereinander verglichen werden, was dann zu Feststellungen gleichlaufender Gesetzlichkeiten führe, so dass man schließlich auf dieser Grundlage vom Vergangenen her Voraussagen machen könne über das Kommende. Spengler unterscheidet acht große Kulturgestalten, wovon besonders seine Darstellung der antiken Kultur als einer Erscheinungsform des appollinischen Seelentums, der abendländischen Kultur als einer Erscheinungsform des faustischen und der arabischen Kultur als einer Erscheinungsform des magischen Seelentums interessieren.
Immer sind ihm die Kulturen lebendige Organismen, die aufblühen, welken und sterben und auf die man sogar die Begriffe Frühling, Sommer, Herbst und Winter anwenden könne. Diese biologische Einstellung bringt es mit sich, dass Spengler das Christentum nicht als gewachsene Kultur betrachten kann. Es wird wie auch andere Ideologien aufgeteilt auf die lebendigen Träger, die es erst ermöglichen. So umfasst z. B, die arabische Kultur Judentum, Urchristentum, Kirchenväter, Neuplatonismus und Islam. Die Prophezeiung des Unterganges des Abendlandes stützt Spengler nun auf einen Vergleich unserer heutigen Kultur mit bereits untergegangenen Kulturen. Die dort zu beobachtenden Verfallserscheinungen seien auch in der abendländischen Kultur schon da Überwiegen des Rationalismus und der Technik - bei allen Kulturen stehe die Technik am Ende- Entstehung der Großstädte, des Kosmopolitismus, der Demokratie, der Humanitätsidee, des Pazifismus, der Menschenrechte und der Bruderliebe.
Spenglers Werk gliedert sich ein in die große Reihe moderner Geschichtsphilosophien, die über Lessing, Herder, Hegel, Marx bis Toynbee und Jaspers reichen. Bei Spengler sind aber die einzelnen Kulturerscheinungen nicht mehr wie bei Hegel sinnvoll in einem Absoluten aufgehoben, er stellt auch nicht wie Marx alles gesellschaftlich-geschichtliche Leben unter ein einziges Gesetz, noch hegt er den allerdings auch schon sehr verdünnten »philosophischen Glauben« an den Menschen, der bei Jaspers immer noch ein Ganzes zusammenhält. Spengler, der Mathematiker, verfällt in das andere Extrem er sieht nur noch das fließende Leben, entwirft mutige Analogien.
Ist schon der Analogieschluss überhaupt mit Vorsicht zu gebrauchen und ist es äußerst fraglich, ob die Betrachtung der Kulturen nach biologischen Gesichtspunkten nicht mit unzureichenden Kategorien arbeitet, so steigert sich bei Spengler die Unsicherheit seiner Thesen noch besonders durch die von ihm beliebte, höchst persönliche, ja willkürliche, mystisch-genialische Sicherheit, mit der er seine Schau hinstellt. Und doch nahm er für sein Werk wissenschaftliche Exaktheit in Anspruch.
Die Einzelforschung hat jedoch eine Menge seiner Sätze widerlegt, und heute steht ihm in Toynbees »Gang der Weltgeschichte« ein Werk gegenüber, das wirklich auf exakter Forschung beruht. Spengler hat trotzdem großen Eindruck gemacht; teils weil er manches sehr gut gesehen hat, teils weil sein Kulturpessimismus der allgemeinen Zeitstimmung begegnete, teils auch weil seine schriftstellerische Vitalität von großer Suggestivkraft war. Der allgemeine philosophische Untergrund der Spenglerschen Weltanschauung ist ein brutaler Biologismus. Das Leben, das die geschichtlichen Prozesse hervorbringt, ist nicht mehr wie bei Hegel die Idee oder bei Bergson ein élan vital, sondern eine Vitalität im Sinne von Brutalität. »Es handelt sich in der Geschichte um das Leben und immer nur um das Leben, die Rasse, den Triumph des Willens zur Macht, und nicht um den Sieg von Wahrheiten, Erfindungen oder Geld. Die Weltgeschichte ist das Weltgericht sie hat immer dem stärkeren, volleren, seiner selbst gewisseren Leben Recht gegeben, Recht auf das Dasein, gleichviel ob es vor dem Wachsein recht war, und sie hat immer die Wahrheit und die Gerechtigkeit der Macht, der Rasse geopfert und die Menschen und Völker zum Tode verurteilt, denen die Wahrheit wichtiger war als Taten und Gerechtigkeit wesentlicher als Macht«.
Good Reading if you read German.
Five stars for the KINDLE-format which came out really nice.

This book has been recommended to me by friends. Indeed it is very interesting what Oswald Spengler has to say, and I would recommend it to anyone who gives some thoughts about where the world is going, and worries (in the good sense) about future of humanity and civilization.

However, this work is extremely difficult to read and 'find through', as Spengler uses long-winded, maze-like sentences, often over two pages or more, to explain the simplest things. This is a pity. Had he kept things short and concise and used plain phrases and sentences this work would be much more enjoyable to read and easier to understand.
=========================
Dieses Buch (Fuenf Sterne fuer die KINDLE-Formattierung!) wuerde ich jedem empfehlen der sich Gedanken ueber den Lauf der Welt und die Zukunft unserer abendlaendischen Kultur und Zivilisation macht.

Leider gebraucht der Autor staendig endlose, wort-labyrinth-artige Schachtelsatze, manchmal ueber mehrere Seiten, um den einfachsten Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Es ist sehr schwierig und ermuedend dieses Werk zu lesen und sich durch zu finden.
Und das ist schade, weil Spengler uns im Grunde viel Interessantes und Wichtiges mitteilt. Er schrieb dieses Werk bevor der erste Weltkrieg ausbrach, und es ist heute im 21. Jahrhundert aktueller denn je.
Ebook PDF Der Untergang des Abendlandes - Erster Band (German Edition) -  edition by Oswald Spengler. Politics & Social Sciences  eBooks @ .

0 Response to "[0BL]⋙ [PDF] Free Der Untergang des Abendlandes - Erster Band (German Edition) - edition by Oswald Spengler. Politics & Social Sciences eBooks @ ."

Post a Comment